Seit 964er Tagen habe ich LED in der Innenbeleuchtung verbaut. Die normalen Soffitten werden ganz schnell extrem heiß und ziehen eine Menge Strom. Beim 964 hatte ich oft eine leere Batterie und somit habe ich auf Soffitten umgerüstet.

 

Kaum sind so Teile mal gute 10 Jahre alt, fangen die an zu spinnen. Ich hatte jedenfalls auf einmal blinkende Disco-Beleuchtung im 993. Zuerst hatte ich die Türkontakte als Fehlerquelle vermutet, war aber wohl eine der LED nicht mehr in Ordnung. Bei eBay neue bestellt, diesmal in warm weiß. Sieht doch schöner aus, als das kalte weiße Licht.

 

Erstmal habe ich die Batterie abgeklemmt, das habe ich mal irgendwo als Tipp gelesen. Da sind doch eine Menge Käbelchen im Dach, ich wollte keinen Kurzschluss riskieren.

 

Mit meinem Plastikhelferlein die Fassung vorsichtig aus dem Dach gelöst, sitzt schon recht stramm. LED rein und mir kam die Er- bzw. Beleuchtung. Scheinbar habe ich die auch gleich beim ersten mal richtig rum eingesetzt, sie leuchteten auf Anhieb.