Da ich immer wieder Probleme mit der Wegfahrsperre am 993 hatte, habe ich heute mal meine Funkschlüssel unter die Lupe genommen. Das Problem: Immer wieder mal, wurde kein Signal für die Wegfahrsperre (Tür wird ebenfalls nicht entriegelt) erzeugt, wenn ich auf den Knopf gedrückt habe. Ganz einfach zu kontrollieren: Das Lämpchen leuchtet ebenfalls nicht auf. Durch leichtes verbiegen des Gehäuses, konnte meist wieder entsperrt werden. Das nervt!


Heute habe ich die Funkschlüssel aufgeschraubt um mal nachzusehen. Siehe da, die "Ärmchen", die die Batterie halten, waren recht locker mit der Platine verbunden. Daher gab es gerne mal keinen Strom für die Platine und somit war kein entsperren der Tür / Wegfahrsperre möglich.


Auf dem zweiten Foto unten: 1) Schalter für Taster   2) Befestigungsösen   3) Kontakte / Halter Batterie 


Zum Glück habe ich mir erst vor kurzem eine Lötstation geleistet und habe das Problem ganz einfach repariert. Gut, meine Lötkünste (siehe Fotos unten) sind miserabel, für diese "Projekt" hat es aber wohl gelangt. Beide Fernbedienungen gehen jetzt scheinbar immer. Schauen wir mal...


Auf dem dritten Foto: 1) Befestigungsösen mit Lötzinn fixiert


Außerdem habe ich die zwei Haltebügel gerade gebogen und die Kontaktstelle zur Batterie mit einer Nagelfeile gesäubert. Bisher scheint es zu funktionieren, schauen wir mal, was der Alltag bringt!